MZ Gemünden beim Bundesschützenfest in Frankfurt

gemuenden-2017-01

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden war vom Schützenkreis 24 ausgewählt worden, den Schützenkreis gemeinsam mit den Delegierten der zugehörigen Schützenvereine beim 60. Bundesschützenfest in Frankfurt zu repräsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein zogen 6000 Festzugsteilnehmer mit 22 Musikkapellen von der Alten Oper zum Römer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schützenkreises 24, unter ihnen Kreisschützenmeisterin Monika Vöhl, erlebten gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des Musikzugs einen beeindruckenden Festzug durch die Frankfurter Altstadt mit tausenden Zuschauern an den Straßenrändern. Unter der bewährten Stabführung von Kurt Krapf zog der Musikzug mit Marschmusik zum Römerberg.

Dort herrschte Volksfeststimmung. Die Schützenvereine und Kapellen wurden von der Ehrentribüne unter anderem von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann empfangen und begrüßt. Das internationale und dicht gedrängte Publikum applaudierte den einziehenden Gruppen begeistert und in bester Feierlaune. Vor allem Touristen zückten ihre Handys und hielten das Spektakel in Videos und Fotos fest. Der Hessische Rundfunk übertrug die Veranstaltung live.