Berichte aus den Vereinen

Jahreshauptversammlung der Show and brass band Alsfeld

2022-12-23_Alsfeld_JHV
Der neu gewählte Vorstand der show and brass band zusammen mit den geehrten Mitgliedern (Foto Verena Liehr)

 

Am 02.12.2022 trafen sich die Mitglieder der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld zu Ihrer Jahreshauptversammlung im Schulungsraum der Feuerwache. Rund 45 Personen folgten der Einladung des Vorstands unter Federführung von Andrea Habermann.

Die erste Vorsitzende Andrea Habermann gab während der Versammlung einen Rückblick auf das vorangegangene Spieljahr. Auch für das Kalenderjahr 2021 fällt der Jahresbericht der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld e.V. etwas anders aus als in den Jahren vor Corona. Zwar fanden ab dem 14. Mai 2021 wieder durchgängig Übungsstunden statt und selbst Auftritte wurden wahrgenommen, aber von Normalität konnte noch nicht gesprochen werden. Abgesehen von den einzuhaltenden Hygienevorschriften, wurden viele Veranstaltungen verschoben oder sogar abgesagt.

Vereinsmitgliedern wurden intern Ständchen zu Hochzeiten und runden Geburtstagen gespielt. Ende des Jahres 2021 konnte man dann doch noch unter strengen Hygienevorgaben an drei Royal Music Shows in Halle, Krefeld und Frankfurt teilnehmen.

Der Terminkalender für 2022 war überschaubar. Doch mit der Vorbereitung der Aufführung „Der Hohe Tag“ am Festwochenende zum Jubiläum 800 Jahre Stadt Alsfeld waren die Musiker über den normalen Übungsstundenbetrieb eingespannt. Allerdings konnten man ab Mitte des Jahres noch an interessanten Auftritten wie die „Größte Kirmes am Rhein“, die Musikshows auf der Loreley, auf Schloss Kaltenberg, bei dem Tattoo der Leinegarde und dem Festival der Spielleute in Flieden teilnehmen.

Grußworte übermittelte Wehrführer und 1. Stellv. Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt. Er bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch wieder zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft als förderndes Mitglied wurde Eckhard Gies mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Ellen Welker, Lara Sophie Weigel, Lea Hamel, Sarah Kuhla und André Reinsch. Silber bekamen für 15-jährige Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder Andrea Gimpel, Ingrid Günther, Martina Kross und Ewald Gimpel. Die goldene Vereinsnadel mit Urkunde für 30-jährige Zugehörigkeit als förderndes Mitglied erhielten Martin Giese, Heidrun Stark und Kurt-Wilhelm Nau. Ebenfalls erhielten Markus Pfeil für 40-jährige aktive Mitgliedschaft, sowie Rolf Heddrich für 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel mit Jahreszahl und Urkunde

Für ihr Engagement in der Nachwuchsausbildung erhielten Reinhard Gonther, Mario Euler, Fabian Stumpf, Patrick und André Reinsch als Dank und Anerkennung einen Gutschein.

Turnusmäßig fanden Neuwahlen statt. Wiedergewählt wurde der musikalische Leiter Alexander Reinsch, Kassenwartin Ulrike Peter-Schenk, Schriftführerin Carolin Rehm, Pressewartin Beate Reinsch. Die Jugendwartin Verena Liehr stellte ihr Amt zur Verfügung, ihr folgte Torsten Bock in den Vorstand.

Ein Einschnitt bei den diesjährigen Wahlen war die Neuwahl der ersten Vorsitzenden Andrea Habermann, die dieses Amt seit 2018 innehatte und sich bereits davor um die Vorstandsarbeit des Vereins als 2. Vorsitzende verdient gemacht hatte. Sie schied auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Ihr folgte der 22- jährige Simeon Reibeling in dieses Amt, welcher bereits als 2. Vorsitzender tiefgreifende Erfahrungen gesammelt hatte. In einer Ergänzungswahl wurde zudem der 23-jährige Patrick Reinsch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein stellt sich damit zusammen mit dem 26-jährigen Alexander Reinsch im Vorstand sehr jung auf. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr und stellt die Weichen für eine weitere, positive Entwicklung in der Vereinsarbeit.

Simeon Reibeling, als neu gewählter 1. Vorsitzender der show and brass band, nutzte die Gelegenheit sich bei Andrea Habermann und Verena Liehr für ihre langjährige Vorstandsarbeit zu bedanken. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Reibeling dankte beiden für die langen Jahre der guten und konstruktiven Zusammenarbeit, sowie das hohe vereinsinterne Engagement in ihren jeweiligen Positionen und Ämtern. Er überreicht beiden einen Blumenstrauß sowie ein Geschenk für Andrea Habermann.

Abschließend bedankte sich Simeon Reibeling für das Kommen und das Engagement des vergangenen Jahres und verabschiedete die Mitglieder und Gäste in einen geselligen Abend.

Weitere Informationen über den Musikzug erhalten Interessierte unter info@show-and-brass-band.de, oder freitags während der Übungsstunden.