Alsfelder Musiker erhielten Spezialauftrag in Düsseldorf
Der show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld wurde im Juli wieder ein besonderes Erlebnis zuteil. Die Musikformation durfte auf Einladung des Sankt Sebastianus Schützenvereins auf der größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf aufspielen. Dabei waren die Alsfelder nicht als „Standardkapelle“ gebucht, sondern wurden während der sonntägigen Veranstaltung zur besonderen Verwendung eingesetzt.
Zur Unterhaltung der Zuschauer marschierten die Musiker hierzu mehrfach über die Reitallee im Düsseldorfer Hofgarten, wo sie ihre exakt einstudierte Straßenshow aufführten. Danach folgte ein Ständchen vor dem Schloss Jägerhof, wo die Musiker die Ehrengäste in Empfang nehmen durften. Mit stimmungsvoller Musik war es danach alleinige Aufgabe der Alsfelder, diese zu Ihren Plätzen auf der Tribüne an der Reitallee zu führen, wo der Festzug aus Schützen und weiteren Musikkapellen danach vorbeimarschierte.
Zum Schluss des Festzuges erhielten die Alsfelder einen erneuten Spezialauftrag. Zusammen mit ihrer Dudelsackformation begleiteten sie die Blumenhorn- und Fahnenparade mit festlicher Musik und reihten sich anschließend in den verbliebenen Festzug ein. Dieser führte die Formation anschließend über den Rhein bei der Oberkassler Brücke, wo die Alsfelder schweren Herzens weder musizieren noch marschieren durften, da dies auf Brücken verboten ist. Zum Abschluss konnten die Alsfelder jedoch noch einmal ihr Können beweisen, als sie zusammen mit einem Spielmannszug und einem weiteren Blasorchester die Schützen auf der Festwiese zum Festzelt begleiteten.
Ihren nächsten Auftritt haben die Alsfelder am 06.08. bei dem Royal Musik Tattoo in Kaltenberg.
„Solche Erlebnisse wie heute können nur wenigen Leuten zuteilwerden“, so der vielfache Tenor der Musiker. Wer hieran Interesse hat kann sich egal welchen Alters als Nachwuchsmusiker bei der „show an brass band“ ausbilden lassen. Weitere Informationen auf www.show-and-brass-band.de