Berichte aus den Vereinen

Alsfelder Feuerwehrmusiker bei zwei Royal Music Tattoos

Die show and brass band der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld reiste kürzlich nach Krefeld und Frankfurt, um wieder an zwei hochklassigen Musikshows teilzunehmen.

2021-12-Alsfeld Tatoo

Das „Royal Music Tattoo“ engagierte sie für die Teilnahme in der Yayla Arena Krefeld und in der Frankfurter Festhalle, wo die Formation wieder gemeinsam mit den Spitzenmusikzügen Europas auflaufen konnte. Die Veranstaltungen fanden unter der 2G-Plus-Regel statt, das heißt die Mitwirkenden aller Vereine sowie die Zuschauer mussten entweder geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen. Außerdem bestand Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.

Die Alsfelder Musiker machten an diesem Abenden den Anfang und führten circa 20 Minuten lang ihre speziell für diesen Anlass einstudierte Show auf. Die ausgewählte Musik für den Auftritt bestand aus klassischen Märschen wie dem „Fliegermarsch“ und Popsongs von Abba. Die Dudelsackformation wurde wieder auf besondere Weise mit den Stücken „Royal Irish Regiment Marsch- Killaloe“ und „Celtic Crest“ eingebunden. Mit langanhaltendem Applaus wurden die Musiker am Ende ihres Auftrittes verabschiedet.

Den Schlussakkord bildete das Finale der Veranstaltung mit dem gemeinsamen Aufmarsch aller Musikgruppen und den „Pipers of the world“, einer Formation aus mehreren unterschiedlichen Pipe-Bands aus ganz Europa. Musikstücke wie „Amazing Grace“, „Auld lang Syne“ sowie die britische und die deutsche Nationalhymne präsentierten die Spieler unter der Leitung von Major Jason Griffiths. Den Abschluss bildete dann der Titel „Highland Cathedral“. Unter Standing Ovations gingen zwei erfolgreiche Auftritte zu Ende.

Wer Interesse hat, bei solchen Erlebnissen dabei zu sein, kann sich als Nachwuchsmusiker bei der „show and brass band“ ausbilden lassen, egal ob jung oder alt.  Weitere Informationen auf www.show-and-brass-band.de