Pressekonferenz - Sound of Fire

2024-05-07_Pressekonferenz3

Soeben fand die Pressekonferenz der Stadt Rodgau zu unsere Veranstaltung Sound of Fire am 30. Mai 2024 im Rathaus statt.

1. Stadtrat Michael Schüssler und der Leiter der Musikkapelle der FF Rodgau, Harald Bayer, sowie Frau Hooke von der Pressestelle, stellten den anwesenden Pressevertretern die Details zum Landestreffen der Feuerwehrmusik an Fronleichnam vor. Unterstützt wurden sie dabei auch von der Medienwartin des Musikausschusses im Landesfeuerwehrverband Hessen, Heike Kraft.

Am 30. Mai wird die hessische Feuerwehrmusik mit Sound of Fire nicht nur die Vielfältigkeit der Feuerwehrmusik präsentieren, sondern auch einmal mehr zeigen, dass sowohl Feuerwehr als auch Musik eines gemeinsam hat – sie verbinden. Dies merkte auch 1. Stadtrat Schüssler an. Es werden nicht nur 13 Feuerwehrmusikgruppen aus ganz Hessen, sondern auch die Ortsteile Rodgaus durch den Sternmarsch miteinander verbunden. Er betonte es sei kein punktuelles Ereignis, sondern mache vielmehr die Feuerwehr in ihrer gesamten Vielfalt publik, zumal das Landestreffen der hessischen Feuerwehrmusik trefflich mit dem Tag der Feuerwehr am Feuerwehrhaus Süd verbunden wird. Dort kümmern sich die Feuerwehrvereine Dudenhofen und Nieder-Roden um das leibliche Wohl der Gäste, und weitere Attraktionen wie Kinderschminken, Hüpfburg und Fahrzeugausstellung, während auf zwei Bühnen ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten wird.

Den musikalischen Höhepunkt wird Sound of Fire gegen 18:15 Uhr erreichen, wenn alle Musiker gemeinsam unter dem Dirigat von Landesstabführer Alexander Eckhardt aufspielen. Diese Orchester von über 250 Musikerinnen und Musikern, wird das größte sein, das Rodgau je gehört hat.