Erfolgreicher D1-Lehrgang in Schöffengrund-Schwalbach

Für den Zeitraum vom 2. November 2017 bis 20. Januar 2018 hatte der Kreisverband Wetzlar in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrmusikausschuss einen D1-Leistungslehrgang angeboten. 11 Musikerinnen und Musiker hatten dieses Angebot zur musikalischen Weiterbildung wahrgenommen.

2018-01-20-pruefung-d1-schwalbach

Die Teilnehmer/-innen trafen sich an den Wochenenden jeweils samstags bzw. sonntags in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund-Schwalbach. Dort bereiteten sie sich unter Anleitung von Bianca Schäfer, Dirigentin des Jugendblasorchesters Schwalbach, mit Themen wie Notenkenntnisse im Violin- und auch Bassschlüssel, Gehörbildung und Musikgeschichte auf ihre Prüfung vor.

An dem Altersdurchschnitt erkennt man eindeutig, dass es für Musik keine Grenze gibt. Im Alter zwischen 13 und 50 Jahren bewiesen die Teilnehmer ihr Können. Der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbands Hessen nahm am 20. Januar 2018 die Prüfung ab, die in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert war.

Teilgenommen haben: Christian Alischer, Michael Volk, Luca Delli Castelli, David Hanisch, David Fröhlich, Melina Ilge, Sandra Wolf, Lisa Rinn, Jan Peller, Till Viehmann. Sandra Wolf erreichte mit 98% die höchste Punktzahl, gefolgt von Luca Delli Castelli mit 96%. Der Verband Wetzlar und der Landesfeuerwehrmusikausschuss gratuliert allen Lehrgangsteilnehmerinnen/-Teilnehmern.

Bianca Schäfer gab allen Absolventen den Ratschlag mit auf den Weg, sich für den Anschlusslehrgang D2 zu entscheiden, um das erworbene Wissen zu festigen und Neues zu lernen.

Text und Foto: Stephanie Biemer