Schaafheimer Feuerwehrmusik spielte vor 300 Kurgästen im Vogtland
Am 2. Oktober, fuhren 30 Schaafheimer und Altheimer Musikerinnen und Musiker inklusiv Fanclub ins sächsische Vogtland. Feuerwehrmusikchef Rupprecht hatte eine musikalische Erlebnisreise organisiert.
Schwerpunkte waren: Einblick in die Herstellung von Holz- und Blechblasinstrumenten, ein Museumsbesuch mit ausgestellten 2.000 Musikinstrumenten, ein Kurkonzert in Bad Elster, einen Stadtrundgang in Karlsbad und viel Spaß im hoteleigenen Erlebnisbad für die Junggebliebenen.
Im Süden des Freistaates Sachsen, unweit der Grenze zu Bayern und Tschechien, liegt das Vogtland. Im sogenannten Musikwinkel warteten auf Musiker, Musikvereine und Musikbegeisterte Reisen der besonderen Art. Das IFA Hotel in Schöneck mit einem breiten Sport, Bade- und Restaurantangebot war der Ausgangspunkt für den legendären Wochenendtrip. Nach dem Mittagessen ging es in zwei Gruppen in die Instrumentenmanufakturen. Blech- und Holzbläser erhielten eine exklusive Werksführung durch alle Fertigungswege. So konnte man z.B. den Bau einer Klarinette aus dem rohen Urwaldholz, über die Bohrungen, Klappenherstellung bis hin zur fertigen Montage hautnah erleben.