Berichte aus den Vereinen

Feuerwehrmusik Altheim-Schaafheim im Schöntalpark Aschaffenburg

2022-05-altheim-schaafheim-schoental

Nach 2jähriger Coronapause eröffneten die Musikerinnen und Musiker der Feuerwehrmusik Altheim/Schaafheim die Konzertreihe im Schöntalpark Aschaffenburg. Bei strahlendem Sonnenschein zog es mehr als 250 Besucher in den Schöntalpark. Vor einer traumhaft schönen Kulisse zeigte das Feuerwehrorchester unter der Leitung von Steffen Rupprecht zahlreiche Fassetten der Blasmusik.

Die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker sorgten für einen grandiose Eröffnung der traditionellen Schöntalparkkonzert-Reihe. Die Schöntalpark-Konzerte sind eine Initiative des Aschaffenburger Kulturamts und finden an jedem Sonntag in den Monaten Mai, Juni und Juli statt.

Eröffnet wurde das Konzert mit der bekannten Hymne des Grandprix der Volksmusik „So schön ist Blasmusik“. Ein Potpourri des verstorbenen Saxophonisten Max Greger sowie eine Reise in die Walzerstadt Wien rundeten das Konzert ab. Natürlich durfte auch die mittlerweile legendäre Polka „In der Weinschenke“, in der Schlagzeuger Reinhold Stephan virtuos die Weinflaschen zum Klingen brachte, nicht fehlen.

Beim „Böhmischen Traum“ kamen Kenner der böhmisch-mährischen Blasmusik auf ihre Kosten. Mit dem Cha Cha von Perez Prado „Patrizia“ zeigte das Feuerwehrorchester, dass es auch lateinamerikanische Rhythmen beherrscht. Für mächtigen Beifall sorgte der Konzertmarsch „Dem Land Tirol die Treue“. Die Zuschauer waren sehr überrascht, als im Trio das ganze Orchester die Instrumente wegstellte und als Gesangschor auftrat.

Die Verantwortlichen des Kulturamts waren sich am Ende einig: Im nächsten Jahr ist die Feuerwehrmusik aus Altheim und Schaafheim als fester Bestandteil der Schöntalparkkonzerte bereits wieder eingeplant.

Wenn Sie die Feuerwehrmusikerinnen und -musiker live erleben möchten, besuchen Sie den Konzertabend „FEUER&FLAMME“ am Sonntag 12.06. ab 18.00 Uhr in der Schaafheimer Kulturhalle.